Hundeschule Solveig Burauen

Hundeschule Solveig Burauen

Diabetikerwarnhunde, Blindenführhunde, Assistenzhunde
und mehr

Neues und Altes

______________________________________________________________

2023


2023-05-06

Köln und seine charmanten Kuriositäten

Kennt ihr schon den "Multifunktions-Park" in Kalk? Im Stadtteil wird er auch liebevoll "Knochenpark" genannt. Dieser kleine Park ist ein schönes Beispiel für "Leben und leben lassen".
Im Jahre 1857 wurde hier einst ein Friedhof angelegt. Mittlerweile ist dieser Ort als Freilauffläche für Hunde ausgewiesen. Und außerdem gibt es eine ziemlich schicke und auch Barriere-freie Boule-Anlage. Das "Barriere-frei" an dieser Anlage ist tatsächlich etwas Besonderes, denn oft können Leute, die mit Rolli unterwegs sind, eine solche Anlage gar nicht nutzen, wenn diese eine geschlossene Umrandung aufweist und auf diese Weise mit Rollstuhl gar nicht erreichtbar ist.
Nicht so bei dieser Anlage hier!
Im Ergebnis dieses sympathischen Gesamtkonzept jedenfalls erinnern vereinzelt noch Grabsteine an die ursprüngliche Nutzung der Grünfläche. 1904 wurde dann in Merheim ein neuer Freidhof angelgt. Dafür werden heute Menschen hier eingeladen beim Boule-Spiel mit Bällchen zu schmeißen, während gleichzeitig Hunde frei laufen.
Wenn es wahrscheinlich überall wonanders heißen würde: "Aber wie soll das denn gehen?"
- Köln macht es vor. Und es geht ganz wunderbar. Das gefäöllt mir!

Die alte Freidhofmauer um die Hundefeilauffläche in Köln  Kalk erinnert an die alte Nutzung der grünfläche. Auch alte Grabsteine zeugen von vergangenen Zeiten.