Hundeschule Solveig Burauen

Blindenführhundschule Solveig Burauen

- Ausbildung von Blindenführhunden und deren Halter/innen

Neues und Altes

______________________________________________________________

2017

__________________________________________________________________________________

2016

2016-10-22

Diabetikerwarnhund-Prüfung

Und wieder einmal haben wir drei spannende Tage im Hundezentrum Siegerland erlebt:
Acht Diabetikerwarnhund-Teams und ein PTBS-Hund-Team haben sich erfolgreich den Herausforderungen in Sachen Grundgehorsam und Warnhundaufgaben gestellt! Ich gratuliere allen bestandenen Teams ganz herzlich! Besonders konnte ich mich über die erfolgreiche Teilnahme der vier Teams freuen, die ich auf ihrem Weg zum Diabetikerwarnhund mit begleiten durfte!
Yannick, Natalie & Filou, Juliane, Leo & Isabell, Heiko & Ganja und nicht zuletzt Kerstin, Lars & Jette! Herzlichen Glückwunsch, ihr habt mit so viel Fleiß und Freude mit Euren Hunden trainiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ihr habt das toll gemacht!
Und nicht zu vergessen ein großes Dankeschön an die beiden fabelhaften Prüferinnen Kirsten Cadow und Gabi Suhr, die es so gut verstanden haben, den Prüflingen ihre Aufregung zu nehmen!

Dies ist unser Gruppenfoto der Pruefungsveranstaltung in einem der Seminar-Raeume im Hundezentrum Siegerland

_____________________________________________________________________________________________________________


2016-09-17

Blindenführhund Cello

Der liebe Cello steckt mitten drin in der Ausbildung zum Blindenführhund. Es ist eine wahre Freude, ihm all das beizubringen. Mittlerweile macht er seine Sache schon so zuverlässig, dass ich beim Laufen schon recht häufig die Augen geschlossen halte. Heute hat uns ein Freund beim Gang zur Post begleitet, der bei der Gelegenheit ein paar Bilder schießen konnte.

Auf diesem Bild fuehrt Cello mich an einem Weg ohne gehweg am linken Gehwegrand.

Auf diesem Bild zeigt Cello eine Sitzgelegenheit, indem er seinen Kopf auf die Sitzflaeche legt.

Auf diesem Bild erkennt man gut, wie Cello mich zu einem Briefkasten fuehrt.

Auf diesem Bild verlassen wir ein Geschaeft. Cello bleibt vor der ersten Stufe am Ausgang stehen.

_____________________________________________________________________________________________________________

2016-04-19

Diabetikerwarnhund-Prüfung 

Drei neue Teams haben am vergangenen Samstag ihr Können in Sachen Warnhundaufgaben und Grunderziehung im Hundezentrum Siegerland erfolgreich unter Beweis gestellt! Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt und könnt richtig stolz darauf sein! Ich bin es allemal! Herzlichen Glüclwunsch und alles Gute auch weiterhin auf all Euren Wegen wünsche ich Euch!

Auf diesem Bild stehen alle miteinander auf einem Gruppenfoto versammelt. Es sind insgesamt sieben Menschen und drei Hunde.

Auf diesem Bild ist ein Teil eines Parcours festgehalten, der im Bereich des Grundgehorsams absolvier werden musste. Eine Halgterin schickt ihren Hund gerade durch den Tunnel.  

Auf diesem Bild ist der Moment festgehalten, in dem der Rückruf unter Beweis gestellt wurde. Eine Halterin ruft ihren Hund in dem Moment zu sich, in dem ein fremder Hund die Szene betritt.

2016-03-12

Von schlauen Hühnern und unbeholfenen AusbilderInnen

Eine Fortbildung für Hundetrainer: Klickern mit Hühnern!
Ich hatte mich weder verhört noch verlesen.
Ich konnte feststellen, dass Hühner unheimlich schnell, sehr genau und sehr zielstrebig sind. Sie machen uns Menschen auf jeden noch so kleinen Trainingsfehler aufmerksam.
Darum sind sie erstklassige Lehrmeister, wenn es um das Verbessern der eigenen Fertigkeiten im Hundetraining geht!
Danke an Dr. Esther Schalke und das Team von Lupologic für die tolle Anleitung und die einmalige Gelegenheit, von und mit den Hühnern lernen zu dürfen!

Auf diesem Bild lernt mein Trainingshuhn, ein rotes Target mit dem Schnabel anzutippen.


Das Bild zeigt mein Trainingshuhn beim Futtern von Körnern aus dem hingehaltenen Napf als Belohnung für das Lösen einer Aufgabe

____________________________________________________________


2016-01-20

Ein neues Jahr hat begonnen!

Wir haben den Jahreswechsel in Dänemark verbracht. Erholung pur und wunderschöne Spaziergänge in der Natur:
Dieses Bild zeigt das Portrait von Blindenführhund Cello. Die Sonne scheint und im Hintergrund sieht man die Heidelandschaft in Dänemark.   Dieses Bild zeigt die schöne Heidelandschaft Dänemarks und in der Mitte des Bildes unsere Golden Retriver Hündin.
Wir konnten sowohl Sonne satt genießen ...

Dieses Bild zeigt Cello und Sabienchen in zauberhafter Winterlandschaft.   Dieses Bild zeigt verschneite tannenbäume vor blauem Himmel.
... als auch zauberhafte Winterlandschaften.

Auf diesem Bild genießen die Hunde das Luegen am warmen Kamin in dem ferienhaus in Dänemark.    

Und abends in dem gemütlichen Häuschen vor dem warmen Ofen liegen! Was will Mensch und Hund schon mehr? Schön war es!
Ich wünsche allen anderen Zwei- und Vierbeinern ebenalls einen guten Start in dieses Jahr und freue mich auf ein frohes Schaffen mit Euch und Ihnen!
Solveig Burauen
____________________________________________________________

Archiv

____________________________________________________________

2015

____________________________________________________________

2014

____________________________________________________________

2013

____________________________________________________________

2012

____________________________________________________________

2011

____________________________________________________________

2010

____________________________________________________________