Hundeschule Solveig Burauen




20.10.2010


noxhist esruhig und friedlich in der Blindenführhundschule...
Noch ist es ruhig und friedlich in der Führhundschule in Köln....

Rasselbande

.... aber dann ist es auch schon bald vorbei mit der Ruhe! Fast gleichzeitig trudelt die Rasselbande ein! Und natürlich wird zunächst einmal wieder ausgiebig getobt.

Rasselbande im Freilauf

Doch die Hunde - bald sind sie ein Jahr alt -  können auch anders:

Blindenführhund-Azubi Rüpo                                  Führhund-Azubi Zorro               
                           

Und haben auch heute bewiesen, dass sie  sich konzentrieren können, wenn es gefragt ist. Alle drei haben sich artig
gezeigt bei den Gehorsamsübungen.



   Führhund-Azubi Puma
Nachdem der Rückruf, das Fußlaufen und verschiedene Bleib-Übungen

Auch Führhunde sollen an lockerer Leine zu führen sein  gemeistert wurden ging es 
  gemeinsam in den
  nahegelegenen Park.
  Hier auf dem Weg zeigt
  sich - gerade wenn man in
  einer Gruppe mit mehreren
  Hunden unterwegs ist -
  wie wichtig eine gut
  trainierte Leinenführigkeit
  ist. Denn auch Führhunde
  sollen an lockerer Leine zu
  führen sein!
  Im Park angekommen hat
  die Trainerin allerdings im
  Eifer des Gefechts vergessen, ein Bildchen zu schießen! So bleibt mir nur die Bemerkung: Alle drei halten einen hervorragenden engen Radius auch im Freilauf zu Ihren Menschen! :-)

Nun also auf zur Bushaltestelle:
auf zur Bushaltestelle

Denn auch Busfahren will gelernt sein. Diejenigen Leser von Euch, die des öfteren einen Bus nehmen müssen, wissen, dass dieses Unterfangen je nach Ambitionen des jeweiligen Busfahrers mitunter einer Achterbahnfahrt ähneln kann. Außerdem kommt es hier darauf an, dass die Hunde lernen sich nicht in der Nähe des Gangs gemütlich zu machen, denn unachtsame Fahrgäste, welche in vollen Bussen eine dunkle Retriverrute übersehen könnten, gibt es nicht selten.

Rüpo im Bus

Nicht weniger wichtig ist das gesittete Aussteigen aus den öffentlichen Verkehrsmitteln. Aus Sicherheitsgründen sollte beim Aussteigen der Führhundhalter den ersten Schritt hinaus treten und das Hündchen folgt nach.

Aussteigen mit Hund aus öffentlichen Verkehrsmitteln

Vor allem bei diesem Bild bitte ich unsere sehenden Besucher der Webseite um Verzeihung. Das kommt dabei heraus, wenn Frau Burauen sich im Fotografieren versucht, worin sie offensichtlich wenig Talent besitzt! :-)

Endlich nach dieser großen Runde wieder in der Hundeschule angekommen, gibt es ein anschließendes Gewusel, um sich für das obligatorische Gruppenfoto auf zu stellen:

Gewusel

Und das Ergebnis kann sich mal wieder sehen lassen!

Hurra!

So sind wir nun alle ganz gespannt auf die Gesundheitsuntersuchungen Anfang Dezember! Bis dahin Euch allen noch viel Freude weiterhin mit Euren Schützlingen!